Full-Service á la ofp kommunikation

Sparen Sie Zeit und Geld mit einer Full-Service-Werbeagentur

“Full-Service-Agentur in Tirol.” Groß prangt diese Bezeichnung auf unserer Homepage - weiß auf schwarz, in Versalien und kaum zu übersehen. Auch sonst figurieren wir uns gerne als solche. Jedoch scheint der Begriff nicht immer auf Anhieb klar zu sein. Immer öfter stoßen wir auf Fragen, wie: Was macht eine Full-Service-Agentur eigentlich? Und worin besteht der Unterschied zu einer „normalen Werbeagentur“? Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wofür der Begriff steht und wie wir als ofp kommunikation „Full-Service“ leben.

Was bedeutet Full-Service eigentlich?

Full-Service kennen wir aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen: Die Universalbank, welche sich um jegliche finanziellen Anliegen kümmert oder die Kfz-Werkstatt, welche vom Reifenwechsel bis zum Motorschaden Reparaturen aller Art durchführt. Der Duden setzt den neudeutschen Begriff etwa mit „Kundendienst, der alle anfallenden Arbeiten übernimmt“ gleich.

Und wofür steht die Bezeichnung nun bezogen auf Marketing?

Eine Full-Service-Agentur bietet die gesamte Bandbreite an Werbeleistungen an: Von der Logogestaltung über die Pressebetreuung bis hin zur Website-Entwicklung kommt alles aus einer Hand. Den Nagel auf den Kopf trifft Guido Zerstiege in seinem Buch „Werbeforschung“: „Heutige Full-Service-Agenturen begreifen sich weniger als Vermittler und Beförderer werblicher Medienangebote, sondern übernehmen weit darüberhinausgehende Beratungs-, Planungs- und Gestaltungsaufgaben. […] Die Zusammenarbeit mit einer großen Full-Service-Agentur ist in aller Regel auf Dauer angelegt und führt im Idealfall zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kunden und seiner Agentur, die mit den Problemen des Kunden bestens vertraut ist.“

Ein kreatives Sujet für Recon modular space solutions, auf dem ein Container auf dem Mond / im Weltall zu sehen ist.
Eine Full-Service-Agentur bietet sämtliche Marketingdienstleistungen, wie die Entwicklung kreativer Sujets (hier für unseren Kunden RECON), aus einer Hand.

Welche Werbeagentur ist die richtige für mein Unternehmen?

Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, den richtigen Partner in Sachen Marketing zu finden. Wer schon einmal vor der Frage „Wie finde ich die passende Marketingagentur?“ stand, weiß – je mehr Dienstleistungen es abzudecken gilt, desto herausfordernder gestaltet sich die Suche. Das liegt nicht etwa an dem mangelnden Angebot, sondern viel mehr daran, dass der Dschungel an Agenturen und Freelancern von Tag zu Tag wächst und es immer komplizierter wird, das beste Service-Angebot für seine individuellen Geschäftsziele ausfindig zu machen.

Wird lediglich eine Logo-Redesign benötigt, ist man vielleicht mit einem freiberuflichen Grafiker ganz gut bedient – kommt jedoch die Textierung einer Imagebroschüre, das Organisieren eines (Presse-)Großevents, die Social-Media-Betreuung oder die Erstellung einer Website hinzu, ist der Designer mit seinem Latein im Normalfall am Ende. Natürlich kann man sich in diesem Fall weitere Werbeexperten ins Boot holen, was jedoch meist mit einer Menge Zeit verbunden ist, die Entscheidungsträger nicht haben. Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit, wie man die zeitaufwendige Koordination verschiedener Marketingdienstleister umgehen kann: Mit einer Full-Service-Agentur.

Ein aufgeklappter Laptop, auf dem die neue Website der Festspiele Erl zu sehen ist.
Vom Großevent bis zum Website-Relaunch – das bedeutet Full-Service á la ofp kommunikation.

Was sind die Vorteile einer Full-Service-Werbeagentur?

Neben einigen anderen Dingen sprechen vor allem folgende Punkte dafür, eine Full-Service-Agentur zu engagieren:

  1. All in one: Der größte aller Vorteile erscheint naheliegend. Egal welche Hilfestellung Sie in Sachen Werbung benötigen, Ihre Full-Service-Agentur kümmert sich darum.
  2. Hire us and … lean back: Sie können auf ein großes Team aus Fachexperten in den verschiedensten Bereichen zurückgreifen und haben es dennoch nur mit einer einzigen Ansprechperson zu tun. Das spart Ihnen nicht nur Zeit und Nerven, sondern gibt Ihnen auch die Gewissheit, dass es eine kompetente Person gibt, welche die verschiedenen Projekte koordiniert.
  3. Connected: Durch unser jahrelanges Wirken in der Tiroler Werbebranche sind wir bestens mit verschiedenen Partnern wie Medien, Druckereien, Foto- und VideografInnen, Caterern oder IT-Dienstleister vernetzt. Das ermöglicht unseren Klienten nicht nur bessere Konditionen, sondern lässt Sie auch von einer raschen Abwicklung profitieren.  
Zwei Momente-Magazine des Tourismusverbandes Kufsteinerland liegen nebeneinander – eines mit dem Cover nach oben und eines aufgeschlagen.
Eine unserer Stärken: Um die Besonderheiten einer Region in die Welt hinaus zu tragen, kreieren wir hochwertige Tourismusmagazine.  

Welche Leistungen bieten wir als ofp kommunikation?

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 gibt es für uns nur ein Motto. Und das lautet: Volle Leistung. Full-Service ist bei uns nicht nur eine Redensart, sondern gelebte Unternehmensphilosophie. Wir leben das Konzept mit Leib und Seele und finden auf jede auch noch so fordernde Aufgabe unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen individuelle Antworten. „Full-Service verpflichtet uns, in allen Kommunikationsdisziplinen zu leben und zu denken. Dabei kommt der Blick über den Tellerrand automatisch und dieser ist immer ein Vorteil für unsere Kunden“, gibt Geschäftsführer Thomas Oberhuber einen Einblick.

Das sind unsere Kompetenzen auf einen Blick:

  • Kommunikationsstrategie
  • Grafikdesign & Fotografie
  • Presse & Storytelling
  • Events
  • PR & Marketing
  • Magazingestaltung
  • Webdesign & Programmierung
  • Online Marketing
  • Social Media

Einen detaillierteren Überblick über unser Leistungsspektrum finden Sie auf unserer Website. Kostprobe gefällig? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unsere Referenzen.

Sie sind noch auf der Suche nach der passenden Werbeagentur?

Sie haben Ihren Herzenswerbedienstleister noch nicht gefunden? Dann sind wir vielleicht Ihr perfektes Match. Gerne lernen wir Sie und Ihre Marketing-Anliegen bei einem ersten ungezwungenen Gespräch kennen und finden gemeinsam eine kreative Lösung für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. Fragen kostet ja bekanntlich nichts. 😉

Erstellt:
Linda Feichtner
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