Employer Branding
auf Social Media:
Alles was Sie wissen müssen

Unternehmen stehen zunehmend im harten Wettkampf um die besten Arbeitskräfte. In unserem digitalisierten Zeitalter müssen nicht nur KundInnen, sondern auch MitarbeiterInnen überzeugt und langfristig gebunden werden. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche der Beschäftigten. Das stellt ArbeitgeberInnen bei der Mitarbeitersuche vor gänzlich neue Herausforderungen – auch kommunikativ. Wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und was Sie bei der Entwicklung eines erfolgreichen Employer Branding Konzeptes beachten müssen, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Definition: Was bedeutet Employer Branding überhaupt?

Fragt man Google, liefert die Suchmaschine 95.000.000 Ergebnisse für diesen Begriff. In der Fachliteratur findet man Definitionen wie

„Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber“.

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, 2006

Einfacher gesagt geht es darum, MitarbeiterInnen und potenziellen BewerberInnen zu zeigen, wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Gelebte Werte und Unternehmenskultur, eine gemeinsame Identität sowie klar definierte Ziele bilden die Eckpfeiler eines erfolgreichen Employer Brandings.

3 Faktoren für eine gute Arbeitgeberpositionierung

Grundsätzlich sind drei Aspekte entscheidend, wenn es um erfolgreiches Employer Branding geht.

  1. Glaubwürdigkeit: Die Mehrheit der MitarbeiterInnen kann sich mit der Positionierung identifizieren.
  2. Differenzierung: Das Unternehmen setzt sich auf dem Arbeitsmarkt von Wettbewerbern ab und wird als besonders attraktiv wahrgenommen.
  3. Zukunftsorientierung: Vom Management beabsichtige Veränderungen werden in das Konzept miteinbezogen und vom Team getragen.
Glaubwürdigkeit, Differenzierung, Zukunftsorientierung – diese drei Aspekte sollten in jedem Employer Branding Konzept enthalten sein.

Warum Ihr Unternehmen Employer Branding betreiben sollte

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Unternehmen von einem ausgeklügelten Employer Branding Konzept profitieren könnte? Wir sagen: Auf jeden Fall. Schließlich gibt es viele Herausforderungen, die mit dieser Maßnahme gemeistert werden können. Ein paar Beispiele:

  • Steigender Bedarf an qualifizierten BewerberInnen
  • Recruiting-Druck durch schnelles Wachstum oder viele MitarbeiterInnen, die in Pension gehen
  • Überdurchschnittlich hoher Personalwechsel
  • Geringe Identifikation der MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen

17 Vorteile im Überblick

Welchen Mehrwert Ihnen die Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke langfristig einbringt, haben wir Ihnen in dieser Tabelle zusammengefasst:

INTERNEXTERN
OPERATIV* Bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Teams und Bereich
* Weniger MitarbeiterInnen, die das Unternehmen verlassen
* Qualitätssteigerung
* Höhere MitarbeiterInnenzufriedenheit

* Qualifizierte und passende Bewerbungen
* Beschleunigte Stellenbesetzung
* Reduktion der Recruiting-Kosten
* Konsequente Ansprache der Zielgruppen
STRATEGISCH* Größere Akzeptanz von
Veränderungsprozessen und Zielen
* Schaffung einer gemeinsamen Identität
und Etablierung einer identitätsbasierten Unternehmenskultur
* Tiefe Verankerung von Unternehmenswerten
* Einigkeit über Unternehmensstrategie
* Bekanntheit und Begehrtheit am Arbeitsmarkt
* Authentisches und einheitliches Arbeitgeberimarke
* Geringere Abhängigkeit vom Produkt- bzw. Dienstleistungsimage
* Demografie- und Wachstumssicherheit (Vermeidung von Engpässen)
* Erschließung neuer Arbeitsmärkte
* angelehnt an die Treiberfaktoren-Matrix aus dem Praxisbuch Employer Branding (Seite 42)

Employer Branding auf Social Media

Mittlerweile gehört ein professioneller Social-Media-Auftritt zum festen Bestandteil eines jeden Employer-Branding-Konzepts. Denn vor allem bei jüngeren Zielgruppen stellen Instagram, Facebook und Co. immer häufiger zentrale Informationskanäle dar. Und wo könnte man sich als Unternehmen nahbarer präsentieren als in den sozialen Netzwerken?

LinkedIn als zentraler Employer Branding Kanal

Gerade LinkedIn gewinnt als geeignete Plattform für die Mitarbeitersuche immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder, ist der Kanal doch regelrecht prädestiniert dafür, sich ein Netzwerk aus bestehenden und potenziellen MitarbeiterInnen aufzubauen. Der entscheidende Vorteil gegenüber anderen sozialen Medien: LinkedIn ist auf Menschen mit Business-Mindset ausgelegt. Außerdem werden Beiträge laut diversen Studien als vertrauenswürdiger eingestuft, als auf anderen Plattformen.

Corporate Influencer als populäre Markenbotschafter

Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang stets mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Konzept der „Corporate Influencer“. Dabei handelt es sich um ExpertInnen aus den eigenen Reihen, die das Unternehmen auf positive Art und Weise verkörpern und so das Image des Arbeitgebers / der Arbeitgeberin nachhaltig verbessern.

ofp Best Practice: Mitarbeiterkampagne Riederbau

Gemeinsam mit RIEDERBAU haben wir uns der Aufgabe gewidmet, einen ungeschmückten Einblick in das Bauunternehmen zu gewähren und die Menschen dahinter in besonderer Art und Weise zu präsentieren. In kurzen, authentischen Videoclips werden die MitarbeiterInnen auf den Social-Media-Kanälen vorgestellt.

TikTok und Instagram – beliebt bei den jüngeren Zielgruppen

Dass Instagram und TikTok bei den Generationen Y und Z feste Größen im Alltag darstellen, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Damit liegt es praktisch auf der Hand, dass man junge Talente vor allem über diese beiden Kanäle erreicht. Ob ein Post im Feed, Stories, IG-TV oder Reels – Instagram birgt zahlreiche Möglichkeiten, um einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen zu geben.

TikTok steht für kreativen Content mit Spaß-Faktor und lebt von viralen Trends und Challenges. Wer auf der Suche nach MitarbeiterInnen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren ist, kommt an der Kurzvideo-Plattform nicht vorbei: Sie bietet Ihnen die Chance, Ihr Unternehmen sowie Ihr Team von einer humorvollen Seite zu zeigen. Schließlich sollen die Inhalte vor allem eines: Entertainen.

Natürlich gilt auch hier: Wägen Sie ab, ob die Plattformen zu Ihrer Zielgruppe sowie zu Ihrem Unternehmen passen.

Employer Branding für Ihr Unternehmen

Sie benötigen Unterstützung bei der Entwicklung eines professionellen Employer-Branding-Konzepts? Oder möchten Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und Ihr Image in den sozialen Medien aufpolieren? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als etablierte Full Service Agentur im Tiroler Kufstein und der zahlreichen umgesetzten Projekte, wissen wir, wie sich das Beste aus beiden Welten – digital und analog – vereinen lässt.

Voller Leidenschaft kreieren wir seit 2009 wirkungsvolle und ganzheitliche Kommunikationsstrategien für unsere KundInnen aus den verschiedensten Branchen. Ob per E-Mail, via Telefon, auf unseren Social-Media-Kanälen oder per Brieftaube: Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. 

Quelle: Kriegler, Wolf Reiner (2018). Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. 3. Auflage.

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