31.01.2020
Walchsee

Corona-Krisenmanagement im Wittlinger Therapiezentrum

Stellungnahme der Geschäftsführung

Nach der medialen Berichterstattung, die auf Gesprächen mit einer Pflegekraft und einer bisher unbekannten Patientin basiert, äußert sich nun auch Dieter Wittlinger, Geschäftsführer des Wittlinger Therapiezentrums, zu den Vorwürfen im Wortlaut.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bereits am 8. März 2020 – fünf Tage vor der Pressekonferenz der österreichischen Bundesregierung – wurden all unsere Patienten über die Entwicklungen rund um Covid 19 informiert. Für offene Fragen über die Weiterbehandlung holten wir Auskünfte von Behörden und Versicherungen ein, klärten Abreisemöglichkeiten und informierten anreisende Patienten über notwendige Richtlinien, um sicherzustellen, dass keine Covid 19-Infizierten im Therapiezentrum eintreffen würden. Zudem wurden unsere Patienten und Mitarbeiter in den darauffolgenden Tagen über Sicherheitsmaßnahmen, Hände-Hygiene und weitere Schritte informiert.

Am Freitag, 13. März 2020, wurden die Maßnahmen der Regierung umgehend durchgesetzt: Die Teilnehmeranzahl der Gruppentherapien und Schulungen wurde verringert und das Besuchsrecht eingeschränkt. Um die Gesundheit aller Personen noch besser zu schützen, haben wir die ambulanten und stationären Patienten auf Eigeninitiative voneinander getrennt. Mit der Auflösung der Wartebereiche konnten wir weitere Menschenansammlungen vermeiden.

Meine Frau, Maria Wittlinger, und ich wurden am Dienstag, den 17. März 2020, im Bezirkskrankenhaus Kufstein auf den Virus Covid 19 getestet. Tags darauf wurden wir um 10 Uhr vormittags per Fax über das positive Testergebnis informiert und nahmen unverzüglich mit der Gesundheitsbehörde Kontakt auf. Zwei Stunden danach – um 12 Uhr – starteten wir mit den Maßnahmen und leiteten alle notwendigen Schritte ein: In enger Abstimmung mit dem BKH Kufstein wurden alle Therapien eingestellt und unsere Patienten auf ihren Zimmern isoliert. Meine Frau und ich hatten weder zu diesem noch zu einem früheren Zeitpunkt engeren Kontakt mit den Patienten, die allesamt keine Grippesymptome aufweisen. Wir erstellten sofort eine Liste mit privaten und beruflichen Kontakten, bei denen eine Ansteckung – ausgehend von uns beiden – möglich hätte sein können, und schickten diese an die Gesundheitsbehörde. Zwischen 13 und 14 Uhr wurde im Anschluss eine interne Besprechung – bestehend aus dem Ärzteteam, dem Prokurist und den Mitarbeitern – abgehalten. Sowohl die Vorgehensweise hinsichtlich eines Notbetriebes als auch die Beschäftigung bzw. Voranmeldung zur Kurzarbeit unserer Angestellten wurde in dieser Runde thematisiert. Im Anschluss wurden zwischen 14 und 17 Uhr die Patienten in persönlichen Gesprächen von der Abteilung „Medizin & Pflege“ informiert. Dabei gab es via Mail, Fax und Telefon einen ständigen Austausch mit uns – der Geschäftsführung, die sich in Quarantäne befand.

Am Donnerstag, den 19. März 2020, gab es weitere behördliche und interne Abklärungen zur Vorgehensweise der Patientenbetreuung und zum weiteren Betrieb des Therapiezentrums. Zudem wurden Anfragen von Journalisten und anderen Personen beantwortet. Zu Mittag – um 12:18 Uhr – wurden wir vom BKH Kufstein darüber informiert, dass wir die Patienten kontrolliert in die häusliche Pflege entlassen sollen. Von diesem Zeitpunkt an bis um 17 Uhr haben wir diese Anweisung befolgt, die Patienten nach Hause geschickt und den Betrieb heruntergefahren.

Abschließend möchte ich klarstellen, dass weder ich noch meine Frau unseren Pflegekräften eine Heimreise verwehrt haben. Wir haben sie lediglich darum gebeten, in solch einer auch für uns neuen und schwierigen Situation zu bleiben und für unsere Patienten da zu sein. Es fand auch keine Zurechtweisung hinsichtlich des Tragens eines Mundschutzes statt. Wir haben in der jeweiligen Situation unser Besten getan, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu schützen. In einer solchen Zeit sind Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je. Mit dieser Stellungnahme möchten wir die kursierenden Anschuldigungen zurückweisen und uns ab sofort wieder auf die Gesundheit und auf die Verhinderung der Virusausbreitung konzentrieren.

 

Herzliche Grüße

Dieter Wittlinger

Geschäftsführer Wittlinger Therapiezentrum

Downloads

Pressefotos