22.11.2019
Kufstein

Jubiläum: 10 Jahre Durst in Kufstein

Industrielle Textildruckmaschinen mit digitaler Technologie

Durst erstellt seit 10 Jahren zukunftsweisende Digitaldruck- und Produktionstechnologien. Am 8. November 2019 feierte das Unternehmen sein Jubiläum am Standort im Südpark in Kufstein.

Durst ist ein weltweit führender Hersteller von zukunftsweisenden digitalen Druck- und Produktionstechnologien. Die Erfolgsgeschichte startete im Jahr 2009 in Kufstein. Zu diesem Zeitpunkt wurden Heimtextilien, Bekleidungen und andere Textilwaren im traditionellen Siebdruckverfahren produziert, was aber durch den Wandel in der Gesellschaft nicht mehr zeitgemäß war und den Anforderungen des Marktes nicht genügte. Die großen Textilhersteller forderten nach schnelleren Produktionsverfahren ohne große Vorlaufzeiten, die sich auch bei kleineren Druckvolumen rechnen sollten. Die Antwort lieferte Durst mit industriellen Textildruckmaschinen auf Basis der digitalen Inkjet-Technologie. Heute werden ca. 10 % aller Textilwaren weltweit mit diesem Verfahren produziert. Zum Jubiläum gratulierte auch Unterberger Immobilien mit einer Torte. „Wir freuen uns über den Erfolg unseres langjährigen Mieters im Südpark“, so Mag. Josef Feichtner, Geschäftsführer Unterberger Immobilien.

Nachhaltig und innovativ

Neben der Schnelligkeit und der Qualität spricht auch das Thema Nachhaltigkeit für die digitalen Drucksysteme. Durst entwickelte neben den Maschinen auch wasserbasierte Tinten für die unterschiedlichen Textilmaterialien, um schadstoff- und geruchsfreie sowie hautverträgliche Textilwaren zu ermöglichen. „Wir haben uns damals für den Standort Kufstein entschieden, da sich im Bezirk über die Jahre ein Textil-Cluster gebildet hatte und qualifiziertes Personal zur Verfügung stand“, blickt Christoph Gamper, CEO der Durst Group auf die Gründung zurück. „Heute produzieren unsere Textildruckmaschinen Millionen von Laufmetern von digital bedruckten Textilien in Asien, Europa und USA. Wir sind stolz auf die Leistungen unseres 10-köpfigen Entwicklungsteam in Kufstein, denn sie haben die Grundlagen für diesen Erfolg geliefert und sind auch für künftige Innovationen mitverantwortlich. www.durst-group.com

Downloads

Pressefotos

Downloads

o-TON, Text & Co