08.08.2022
Thiersee, Tirol

Jugendtag bei den Passionsspielen Thiersee

Am Samstag, dem 06. August 2022, lud der Passionsspielverein die Jungschar der Diözese Salzburg zu einem Jugendtag nach Thiersee ein.

Zur Halbzeit der Passionsspielsaison in Thiersee besuchten knapp 100 Jugendliche aus den Pfarren Brixen im Thale, Going, Söll, Stumm, Reith im Alpbachtal, Wörgl, Waidring und Thiersee die Spielstätte am Ufer des malerischen Sees. Nach der Begrüßung durch Obmann und Jesus-Darsteller Michael Juffinger wurden sie von Chronist Konrad Sieberer durch die Geschichte des Vereins und anschließend durch das altehrwürdige Haus geführt. Einige der HauptdarstellerInnen stellten sich im Anschluss den Fragen der wissbegierigen BesucherInnen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte als Highlight der Besuch einer Aufführung. „Mit dem Jugendtag möchten wir junge Menschen für die Geschichte vom Leben und Sterben Jesus Christi begeistern. Sowohl für unsere Gäste als auch für unseren Verein war dieser Tag ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Passionsjugendtag im Jahr 2028“, so Obmann Michael Juffinger.

Aufführungen bis Oktober

In dieser Spielsaison erwarten die BesucherInnen gleich mehrere Überraschungen: Der Südtiroler Autor Toni Bernhart hat eine neue Textfassung geliefert, der Komponist und Arrangeur Josef Pirchmoser die Musik neu gedacht, der bekannte Regisseur Norbert Mladek die Inszenierung übernommen: Entstanden ist eine Passion der Emotionen, nicht der Attraktionen. Das Zusammenspiel der Generationen ist auch sehr schön zu beobachten – vom kleinsten Kind bis zum ergrauten Opa ist alles auf den Beinen, um sich am Spiel der Spiele zu beteiligen. Ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt setzt auch das Bühnenbild in Form eines Davidsterns, das in 1.500 Stunden Arbeitszeit angefertigt wurde. Bis zum 2. Oktober 2022 kommen die Passionsspiele Thiersee regelmäßig an mehreren Wochenenden zur Aufführung. Die genauen Termine und Spielzeiten sind der Webseite www.passionsspiele-thiersee.at zu entnehmen. Tickets können dort online erworben werden.

Downloads

Pressefotos

Downloads

o-TON, Text & Co