19.07.2021
Kufstein

Kufsteiner Naturquartier füllt sich mit Leben

Schlüsselübergabe in Tirols grösstem Wohnhaus in Massivholzbauweise

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurden die Wohnungen im Naturquartier in Kufstein am 16. Juli 2021 offiziell an die EigentümerInnen überreicht.

33 neue WohnungsbesitzerInnen konnten am Freitag, den 16. Juli 2021, nach der Segnung durch Pater Mirko Bobas die Schlüssel für ihr neues Zuhause entgegennehmen. Errichtet wurde das fünfstöckige Gebäude von Unterberger Immobilien – und das gänzlich aus Massivholz. Der natürliche Baustoff wurde nicht nur zur Konstruktion und für die Fassade verwendet, sondern in den offenen und lichtdurchfluteten Wohnungen zum Teil sichtbar im Decken- und Wandbereich verbaut. Mit der Errichtung dieses Vorzeigeprojektes betrat das Familienunternehmen Neuland, wie Geschäftsführer Florian Unterberger in seiner Begrüßungsrede berichtete: „Einzigartigkeit bedeutet Mut in der Entwicklung. Neben der bewussten Entscheidung, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und unsere Ressourcen zu schonen, waren auch die hervorragenden Eigenschaften des Baustoffes Holz ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Um den Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit gerecht zu werden, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut.“ Der Mehraufwand hat sich gelohnt, denn mit dem Naturquartier setzt Unterberger Immobilien ein Zeichen und zeigt, wie Holzbauten auch im urbanen Raum Einzug finden können. „Das Interesse war groß, viele nationale und internationale Planerinnen und Planer besichtigten in den vergangenen Monaten das Naturquartier“, so Florian Unterberger, der sich im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe auch bei allen beteiligten Firmen und insbesondere beim internen Team bedankte: „Trotz schwieriger Bedingungen konnten wir das Gebäude termingerecht fertigstellen. Unser Projektleiter Florian Huber und Barbara Trapl, die für den Vertrieb im Einsatz war, haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“ Auch Bürgermeister Martin Krumschnabel zeigte sich vom fertiggestellten Wohnhaus begeistert: „Es ist ein absolutes Vorzeigeprojekt. Man sieht hier einmal mehr, dass auch innovative Projekte einen Platz am Markt haben.“

Vorteile der Holzbauweise

Warum der traditionelle Baustoff Holz immer beliebter wird, hat mehrere Gründe. Bäume nehmen Kohlendioxid auf, speichern den Kohlenstoff und geben den Sauerstoff wieder an die Umgebung ab. Durch die Verarbeitung und Nutzung von Holz in dauerhaften Produkten wird über Jahre hinweg Kohlenstoff gebunden, was einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leistet. Mit dem Naturquartier wird die CO2-Bilanz um 1.023 Tonnen verbessert. Durch die werksseitige Vorfertigung von Wand- und Deckenelementen können Holzgebäude zudem viel schneller aufgebaut werden. Bestnoten gibt es ebenso in Sachen Wärmedämmung, Energieeffizienz, Brandschutz und Langlebigkeit. Die BewohnerInnen profitieren vom erstklassigen Raumklima, denn Holz hat eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen und schafft eine optimale Luftfeuchtigkeit. „Der rasche Verkauf der Einheiten zeigt die große Nachfrage nach nachhaltigem Wohnraum in unserer Gesellschaft. Aktuell ist nur mehr eine Einheit – die 116 m2 große Penthousewohnung mit Blick auf die Festung – frei“, so Florian Unterberger.

www.naturquartier.at

Downloads

Pressefotos

Downloads

o-TON, Text & Co