Ein Blick hinter die Kulissen

Content-Produktion neu gedacht

Bei der Erstellung und Umsetzung unserer Magazine behalten wir stets den Überblick: Von Brainstorming über Redaktion und Grafik koordinieren wir alle notwendigen Schritte bis hin zum gedruckten Exemplar. Und die Ergebnisse können sich sehen, bzw. lesen, lassen.

Wie Geschichten, Magazine, Blogs und Podcasts neu entstehen.

Das Team unserer Full Service Agentur befindet sich derzeit wieder mitten in der Umsetzung einiger Kundenmagazine: Für den Tourismusverband Kufsteinerland setzen wir das „Momente“ 2023 erstmals als Ganzjahresmagazin um. Auch das von uns erstellte „Bühne Frei“ Magazin des Tourismusverbandes PillerseeTal erstrahlt nun als jährliche Ausgabe.

Wie wir von der Idee zum gedruckten Leseerlebnis kommen und warum die Geschichten nicht nur bis zu den fertigen Magazinen gedacht werden, darüber haben wir mit unserer Projektmanagerin Kathrin gesprochen.


Liebe Kathrin, als Profi in puncto Organisation und Koordination kennst du dich in der Content-Erstellung für unsere Kunden bestens aus. Wie funktioniert das mit den Geschichten für die Kunden?

Kathrin: Als Full Service Agentur betreuen wir unsere Kunden von der ersten Ideenkonzeption bis hin zum Druck und zur Distribution der fertigen Magazine – und dann sogar noch darüber hinaus. Der erste Schritt ist deshalb die Themenrecherche. Gemeinsam mit den Kunden werden Ideen gesammelt und ausgefeilt. Anschließend steht die Content-Produktion an.

Was versteht die OFP unter „Full Service Umsetzung“?

Kathrin: Wir kümmern uns um die vollständige Planung und Koordination ALLER notwendigen Arbeiten. Sobald die Themen in Abstimmung mit dem Kunden festgelegt und freigegeben worden sind, verteilen wir Aufgaben und erstellen Zeitpläne. Dabei werden auch Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Welcher Redakteur oder welche Redakteurin schreibt die Geschichten zu den jeweiligen Themen am besten? Ist Bild- und Videomaterial im richtigen Format und in angemessener Qualität vorhanden? Oder: Müssen noch Fotos, bzw. Videos, produziert werden? (Auch diesen Teil übernehmen wir natürlich als Agentur für den Kunden). Neben der Erstellung der Inhalte und aller grafischer Layoutarbeiten organisieren wir auch das Lektorat und den Druck sowie die Auslieferung der Magazine. Gegebenenfalls kümmern wir uns sogar um gewünschte Übersetzungen!

Aber Geschichten NUR für Magazine zu produzieren ist mittlerweile doch nicht mehr nachhaltig genug, oder?

Kathrin: Ja, das stimmt. Was früher gut war, ist heute sicherlich auch noch gut. Aber wir wollen Vieles für unsere Kunden noch besser machen und denken „Content“ deshalb NEU: Aus allen Geschichten, die wir für z.B. Magazine erstellen, bieten wir unseren Kund:innen gleichzeitig an, die Stories in eigene Blogs, in mehrfache Social Media-Postings oder sogar in moderne Podcasts zu verwandeln. Damit können viele Werbekanäle gleichzeitig, längerfristig und vor allem nachhaltiger bespielt werden. Und die Kosten halten sich dabei wirklich im Rahmen – im Vergleich zur einzelnen Produktion dieser verschiedenen Varianten.

Das klingt nach richtig viel Arbeit. Wie viele Personen sind an der Umsetzung beteiligt?

Kathrin: Das ist von Format zu Format unterschiedlich. Je nachdem, wie umfangreich z.B. Magazine sind und wieviel Material schon vorhanden ist, ist die Anzahl an zusammenarbeitenden, kreativen Köpfen unterschiedlich. Unser Team kümmert sich dabei um Projektmanagement, Redaktion, Storytelling, Content-Erstellung und der Produktion interaktiver AR-Erlebnisse, die in die Magazine eingepflegt und mittels unserer App Livi AR erlebt werden können. An einem Magazin können zum Beispiel schon einmal bis zu 10 verschiedene Personen mitwirken. Dabei achten wir darauf, dass jedes Gewerk von individuellen Spezialisten bearbeitet wird. Es geht sogar soweit, dass wir unsere Redakteur:innen passend zur jeweiligen Geschichte auswählen, damit der Schreibstil perfekt zum Inhalt passt.

Welche Aufgaben bleiben dann noch für die Kund:innen übrig?

Kathrin: Von der Konzeption bis zum fertigen Content kümmert sich unsere Full Service Agentur um alle notwendigen Arbeitsschritte. Der Kunde kann sich dabei vollkommen auf unsere Expertise verlassen: Wir koordinieren und organisieren den gesamten Prozess, vom Text bis zum Layout. Unsere Kund:innen bekommen die fertigen Geschichten vor der Veröffentlichung zur Durchsicht und zur Freigabe. Nach dem Einarbeiten eventueller Änderungsvorschläge werden die Inhalte dem Kunden erneut zugestellt und mit dessen Einverständnis an das Lektorat weitergeleitet. Zusammengefasst bedeutet das: Unsere Kund:innen sind zu jederzeit transparent involviert, brauchen aber lediglich in der Ideen- und Themenfindung aktiv mitarbeiten – und haben dann natürlich das letzte Wort vor der Veröffentlichung in diversen Kanälen. Der Aufwand hält sich für die Kunden also stark in Grenzen.

Das Resultat: Ein hochwertiges und einzigartiges Leseerlebnis

Stichwort Zielgruppen: An wen richten sich die verschiedenen Content-Formen und Geschichten?

Kathrin: Das ist von Kunde zu Kunde und von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Die Zielgruppen sind dementsprechend breit gefächert: Beim „Momente“ Magazin des Tourismusverbandes Kufsteinerland oder dem „Bühne Frei“ Magazin aus dem PillerseeTal stehen beispielsweise Urlaubsgäste im Mittelpunkt. Aber auch einheimische Lesebegeisterte werden angesprochen. Je nach gewähltem Medium ändert sich aber auch hier die angesprochene Zielgruppe intern wieder. Blogleser, Podcast-Hörer oder Social Media-affine Personen reagieren komplett anders auf die Inhalte. Deshalb ist es auch wichtig, die einzelnen Geschichten für jedes Medium individuell leicht anzupassen.

Neben der Tourismus- und Hotelbranche kommen auch Geschichten für ganz andere Branchen aus unserer Feder: So kümmern wir uns zum Beispiel um die Erstellung des „Kufgem-Journals“ des IT-Systemhauses Kufgem oder um das „Fundament“ für unseren Kunden RIEDERBAU. Eigentlich gibt es keine Branchen, für die wir dieses Angebot nicht schon angeboten und umgesetzt haben.

Was macht den OFP-Content so besonders?

Kathrin: Wir beherrschen die Kunst der Individualität. Wir kennen unsere Kunden und deren Ansprüche. Und: Wir kennen die verschiedenen Medien und Kanäle und wissen deshalb ganz genau, wie die Geschichten erzählt werden müssen, damit sie möglichst vielseitig „funktionieren“.

Unsere Magazine beflügeln die Leser:innen und schaffen Aufmerksamkeit sowie Interesse. Dank unserer Augmented Reality App Livi AR verleihen wir unseren Printprodukten außerdem ein ganz besonderes Etwas und erweitern sie auf einzigartige Weise mit virtuellen Inhalten. Dies macht gedruckte Werke noch lebendiger und vermittelt mehr Emotionen. Und wenn wir weitere Zielgruppen mit den zugehörigen Blogs, Social Media Stories oder sogar Podcasts erreichen, dann haben wir wirklich für unsere Kunden alles richtig gemacht.

Egal ob für Tourismusverbände, Hotels oder Bauunternehmen: Wir schaffen einzigartige sowie überraschende Leseerlebnisse, mit denen die Leser:innen vielleicht gar nicht rechnen. Wir schaffen mit unserem Content eine moderne Verknüpfung zwischen analoger „Print-Welt“ und modernen „Digitalmedien“, um den Lesenden noch mehr „Mehrwert“ und um unseren Kundinnen und Kunden nachhaltige und vielseitig einsetzbare Content-Formate bieten zu können. Der Wow-Effekt ist dabei garantiert!

Erstellt:
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag